Der BVGD-Vorstand tagte vom 15.09 bis 16.09.2024 in Berlin.
Auf der Agenda standen die Projekte der einzelnen Ressorts und die Planung für das Jahr 2025.
Ab 2025 wird die E-Rechnung in Deutschland verpflichtend – eine nachhaltige, digitale und effiziente Lösung für den Rechnungsaustausch! Mit der E-Rechnung sparen Unternehmen/ Unternehmer sowie Kleinunternehmer nicht nur Papier, sondern auch Zeit und Kosten. Automatisierte Prozesse, schnelle Bearbeitung und eine sichere Übermittlung machen sie zur idealen Wahl für die Zukunft. Der BVGD hält für seine Mitglieder dazu im Mitgliederbereich/ AGB,Steuer,Rechnung erste Informationen über ein Erklärvideo bereit.
Weitere Informationen und Ergänzungen folgen an die Mitglieder der BVGD über die bekannten Kanäle.
Die Föderation der Europäischen Gästeführerverbände (FEG) und das Europ. Netzwerk für barrierefreien Tourismus (ENAT) haben im Athen eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Erstes gemeinsames Ziel ist es, eine Zusatzausbildung für professionelle Gästeführer für den Themenbereich „Menschen mit geistigen bzw. Lernbehinderungen“ zu etablieren. Dazu erklärte die beim FEG-Treffen in Moskau neu gewählte FEG-Präsidentin Efi Kalampoukidou: „Die rund 70.000 qualifizierten Gästeführer in den FEG-Mitgliedsverbänden in Europa sind ständig bemüht, das hohe Niveau der Führungen für Besucher aller Länder und Hintergründe zu verbessern. Wir müssen das Thema „Reisen für alle“ auch als Gästeführer weiter entwickeln.“
Auf den entsprechenden Webseiten beider Verbände ist inzwischen eine automatische Vorlesefunktion installiert. Die englischsprachigen Inhalte der Seiten sind zu hören, wenn oben jeweils der „Play-Button“ angeklickt wird.
www.t-guide.eu
www.accessibletourism.org
Mit dem T-Guide-Flyer kann man übrigens Werbung für integrative Führungen machen. Und mit dem T-Guide-Onlinekurs auf Englisch können sich Gästeführer auf solche Führungen vorbereiten.