BVGD-Vorstandssitzung

Der BVGD-Vorstand tagte vom 15.09 bis 16.09.2024 in Berlin.

Auf der Agenda standen die Projekte der einzelnen Ressorts und die Planung für das Jahr 2025.

Ab 2025 wird die E-Rechnung in Deutschland verpflichtend – eine nachhaltige, digitale und effiziente Lösung für den Rechnungsaustausch! Mit der E-Rechnung sparen Unternehmen/ Unternehmer sowie Kleinunternehmer nicht nur Papier, sondern auch Zeit und Kosten. Automatisierte Prozesse, schnelle Bearbeitung und eine sichere Übermittlung machen sie zur idealen Wahl für die Zukunft. Der BVGD hält für seine Mitglieder dazu im Mitgliederbereich/ AGB,Steuer,Rechnung erste Informationen über ein Erklärvideo bereit.

Weitere Informationen und Ergänzungen folgen an die Mitglieder der BVGD über die bekannten Kanäle.

 

29. August 2020

Kommission für Berufliche Bildung


Nachdem in den vergangen Monaten eine Abstimmung nur digital möglich war, kam die Kommission für Berufliche Bildung jetzt erstmals wieder zu einem Arbeitstreffen in Berlin zusammen.

Die Corona-Beschränkungen haben nicht nur den Tourismus-, sondern auch den Bildungssektor beeinträchtigt. Digitales Lernen wird wichtiger. Die KBB konkretisiert zur Zeit die Anforderungen an webbasierte Fortbildungen für die Anerkennung im Rahmen der DIN-EN-Qualifizierung.
Außerdem wurde bei diesem Treffen auch die Überarbeitung der Informationen zur Qualifizierung auf der BVGD-Homepage, sowohl im öffentlichen, als auch im Mitgliederbereich beschlossen.
In rund 20 Orten laufen zur Zeit Qualifizierungen.

Das Handbuch Gästeführer-Qualifizierung, BVGD-Qualifizierung nach europäischem Standard DIN-EN 15565, das im Januar 2020 erschienen ist, informiert über die Tätigkeit des Gästeführers und die Ausbildung für diesen Beruf.
Das Handbuch kann über die BVGD-Geschäftsstelle bezogen werden.