Der BVGD-Vorstand tagte vom 15.09 bis 16.09.2024 in Berlin.
Auf der Agenda standen die Projekte der einzelnen Ressorts und die Planung für das Jahr 2025.
Ab 2025 wird die E-Rechnung in Deutschland verpflichtend – eine nachhaltige, digitale und effiziente Lösung für den Rechnungsaustausch! Mit der E-Rechnung sparen Unternehmen/ Unternehmer sowie Kleinunternehmer nicht nur Papier, sondern auch Zeit und Kosten. Automatisierte Prozesse, schnelle Bearbeitung und eine sichere Übermittlung machen sie zur idealen Wahl für die Zukunft. Der BVGD hält für seine Mitglieder dazu im Mitgliederbereich/ AGB,Steuer,Rechnung erste Informationen über ein Erklärvideo bereit.
Weitere Informationen und Ergänzungen folgen an die Mitglieder der BVGD über die bekannten Kanäle.
Anja Broich vom Verein Kölner Stadtführer e. V. (NRW) wurde auf der Jahreshauptversammlung in Köln zur neuen Beisitzerin in den BVGD-Vorstand gewählt. Die gebürtige Kölnerin ist seit fast 20 Jahren als selbständige Stadt- und Museumsführerin für Köln und Brühl tätig. Ihr Ressort im BVGD ist die Organisation des Deutschen Gästeführertages und der jährlichen Mitgliederversammlung (JHV).
Die gelernte Kauffrau und Fremdsprachenkorrespondentin Anja Broich absolvierte im Jahr 2000 ein VHS-Ausbildungsprogramm für Gästeführer in ihrem Heimatort – der Stadt mit dem UNESCO-Welterbe „Schlösser Brühl“. Dort lernte sie den Beruf als Gästeführerin kennen und lieben. Bis heute unterstützt sie in Brühl ehrenamtlich das Museum für Alltagsgeschichte.
Durch Weiterbildungen und Kooperationen mit anderen Gästeführern dehnte sich ihr Tätigkeitsfeld rasch auch nach Köln aus. 2004 durchlief sie eine Ausbildung für Figurentheater und nutzt das seitdem für Kinderführungen und inszenierte Touren. Außerdem bietet sie in Köln und Brühl Schülerführungen zur Geschichte des 20. Jahrhunderts an und ist als Dozentin bei der Volkshochschule tätig.
Seit 2015 ist Anja Broich Vorstandsmitglied im Verein Kölner Stadtführer e. V. und erwarb 2017 das BVGD-Zertifikat nach europäischem Standard (DIN EN 15565). 2018 qualifizierte sie sich über die Thomas-Morus-Akademie zur Kirchen- und Kulturlandschaftsführerin.
Gäste zu führen ist für Anja Broich schon immer eine Leidenschaft gewesen. Ihrer Meinung nach haben die Qualifizierungsmaßnahmen des BVGD maßgeblich zur Professionalisierung eines Berufs beigetragen, der in Deutschland keiner staatlichen Ausbildungspflicht unterliegt. Mit ihrer Tätigkeit als Beisitzerin im BVGD möchte sie das weiter unterstützen und die Zukunft des nationalen Dachverbands der Gästeführer aktiv mitgestalten.
Der neue BVGD-Vorstand im Überblick