Der BVGD-Vorstand tagte vom 15.09 bis 16.09.2024 in Berlin.
Auf der Agenda standen die Projekte der einzelnen Ressorts und die Planung für das Jahr 2025.
Ab 2025 wird die E-Rechnung in Deutschland verpflichtend – eine nachhaltige, digitale und effiziente Lösung für den Rechnungsaustausch! Mit der E-Rechnung sparen Unternehmen/ Unternehmer sowie Kleinunternehmer nicht nur Papier, sondern auch Zeit und Kosten. Automatisierte Prozesse, schnelle Bearbeitung und eine sichere Übermittlung machen sie zur idealen Wahl für die Zukunft. Der BVGD hält für seine Mitglieder dazu im Mitgliederbereich/ AGB,Steuer,Rechnung erste Informationen über ein Erklärvideo bereit.
Weitere Informationen und Ergänzungen folgen an die Mitglieder der BVGD über die bekannten Kanäle.
Der Deutsche Tourismuspreis 2018 des DTV geht an das „ContentNetzwerk Brandenburg“ der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB). Mit dem touristischen Betriebssystem stellt die TMB landesweit digitale Inhalte zur Verfügung wie Unterkünfte und Veranstaltungen. So soll sich jeder Gast zu jedem Zeitpunkt seiner Reise online mit bedarfsgerechtem Inhalt versorgen können. „Der strukturierte und kooperative Prozess, der eine enorme Menge an kleinteiligen Daten und viele regionale Akteure einbindet, verdient den ersten Preis“, begründete die DTV-Hauptgeschäftsführerin Claudia Gilles die Entscheidung.
Mit dem 2. Preis zeichnete die Jury die Ausstellung „TimeRide VR Cöln – Mitten im Damals“ aus – eine virtuelle Zeitreise mit VR-Brille durch das historische Köln. Teilnehmer des Rahmenprogramms beim 4. Deutschen Gästeführertages 2019 in Köln können das Projekt von TimeRide kennenlernen.
Der 3. Preis ging ebenfalls nach Brandenburg: an den Tourismusverband Fläming e.V. für den Crowdfunding-Wettbewerb „FlämingSchmiede“. Dieser sei „Geburtshelfer und Finanzierungsschub für kreative Projekte, Vermarktungsinstrument für die Reiseregion und Netzwerk in einem“, kommentierte Claudia Gilles. Die UNIQ GmbH erhält für ihr Produkt „deutschlandLiebe“ den Publikumspreis.