Gastgeber für die zentrale Auftaktveranstaltung des „Weltgästeführertags 2019“ wird der Düsseldorfer Gästeführer e. V. sein. Am 23. Februar um 12 Uhr lädt der Verein alle Interessierten zum Empfang in die Rotunde der Tonhalle der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ein und bittet dafür um Anmeldung bis 15. Dezember 2018.
Unter dem Motto „BAUeinHAUS“ finden um den 21. Februar 2019 herum in ganz Deutschland Veranstaltungen zum jährlichen Aktionstag des BVGD statt. In kostenlosen Sonderführungen werden Guides aus 75 regionalen BVGD-Mitgliedsvereinen den Aufbruch in die Moderne thematisieren.
Programm Auftaktveranstaltung WGFT 2019 in Düsseldorf
Bei der Auftaktveranstaltung in Düsseldorf werden Michael Becker, der „Hausherr“ der Tonhalle sowie OB Thomas Geisel und BVGD-Vorstand Beate Krauße die Gäste begrüßen. Danach gibt es eine Einführung in das Thema durch den ausgewiesenen Peter-Behrens-Kenner Prof. Dr. Horst A. Wessel. Zwischendurch leben musikalisch die „Goldenen Zwanziger“ wieder auf und auch für eine kleine Stärkung vor dem Start ins Führungsprogramms ist gesorgt.
Anschließend stellen die zertifizierten Profi-Guides ihre gleichermaßen moderne wie geschichtsträchtige Stadt in einem spannenden Nachmittagsprogramm vor. In Anlehnung an das Jubiläum „100 Jahre Bauhaus“ führen sie dabei vor allem an Orte der Düsseldorfer Avantgarde des 20. Jahrhunderts. Unter anderem wandeln sie auf den Spuren von Peter Behrens und Paul Klee und geben eine Hausführung in der Tonhalle.
Weitere Infos zu den Düsseldorfer Stadtführern