DZT Knowledge Days am 13.06. und 14.06.2023 in Frankfurt am Main
Einmal jährlich veranstaltet die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) für ihre Mitglieder und Förderer sowie externe Teilnehmer die DZT Knowledge Days. Im Fokus stehen das Knowledge Sharing zu Querschnittsthemen und branchenspezifischen Fragestellungen, innovativen, touristischen oder tourismusrelevanten Themen.
Michaela Ederer, Ressort ÖA/Social Media nahm für den BVGD, der Mitglied bei der DZT ist, an den Knowledge Days teil.
Der Wissenstransfer sowie das Netzwerken innerhalb der Tourismusbranche standen dabei im Focus der Veranstaltung.
INCOMING TOURISM FAST FORWARD DIGITAL TRANSFORMATION & MARKET INSIGHTS
Künstliche Intelligenz oder einfach Mensch sein? Oder gelingt beides? Fabian Westerheide, CEO Rise of AI, gab einen umfassenden Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Richard Hunkel DZT und Alexander Wahler, CEO Onlim GmbH, sowie Daniel Poerschke, Chain4travel, stellten die Bedeutung von Web 3.0, ChatGPT, unlocking Blockchain und ihre Bedeutung für den Tourismus heraus. Darüber hinaus beleuchtete die DZT den Status Quo und die Zukunftsprognose für die Incoming Märkte sowie die Zukunfts- und Potentialmärkte. Dabei war der Einblick in Social Media Slam USA – „Social Power Data and Insights durch Martin Stoll, CEO Sparkloft Media sehr interessant.
Das aktuelle Thema Nachhaltiger Tourismus mit dem Blick auf die wertebasierten Zielgruppen, in das Data Dashboard und die Förderung von Klimaschutzmaßnahmen im Deutschlandtourismus rundeten den ersten Tag ab.
Let`s talk about Mobility – dazu lieferten Matthias Hickl, DZT und Ralph Zednik, München Tourismus, aktuelle Erkenntnisse. Wie werden Eventbesucherströme gemessen und welche Schlüsse lassen sich daraus für die Destinationen ziehen. Das NFL Event in München diente dazu als best practice Beispiel.
Mobilität 3.0 war das Thema, zu dem Sebastian Rieckesmann, DB AG, Christian Baeres, Sixt SE und Alexander Tolweth, Lufthansa AG, diskutierten. Dabei stellten sie die Zusammenarbeit der Lufthansa AG mit der DB AG vor, die Incominggästen interessante Möglichkeiten bietet, Flug mit Bahn zu verknüpfen.
Was ist neu und angesagt bei den Social Media Tourismus Trends? Constanze Hilgers und Christian Schramm-Halamuda, DZT hatten die Antworten.
Treffen wir uns künftig in der virtuellen Welt des Metaverse? Bauen wir dort unsere Geschäfte auf? Installieren wir die Tourismusangebote dort? Kaufen wir virtuell begehrte Premiumprodukte? Dazu gaben Andreas Hladky, PwC Österreich GmbH und Olaf Schlieper, DZT, mit André Mendo, 42Meta GmbH, Einblicke.
Die Bandbreite der Themen und Möglichkeiten ist sehr groß und sicher müssen die Akteure im Tourismus jeweils den eigenen und individuellen Weg finden, ihre Produkte mit den neuen Medien zu bespielen. Auch für die Gästeführungen werden sich in Zukunft neue Herausforderungen und gleichzeitig viele Chancen bieten. Bei allen virtuellen Neuerungen zeigte sich, dass persönliche Gespräche und Kontakte ebenso essentiell sind. Damit schließt sich der Kreis:
Digital, virtuell und KI, aber im Vordergrund bleibt der Mensch!