Im Winterhalbjahr haben Gästeführer/-innen Hochsaison – beim Thema Qualifizierung und Fortbildung. Wenn es auf den Straßen etwas ruhiger wird, nutzen sie die Zeit, um Seminare zu besuchen, Routen zu aktualisieren und neue Führungen zu entwickeln.
Zum Auftakt der fortbildungsintensiven Winterzeit hatte die Kommission für berufliche Bildung des BVGD (KBB) eine lange Agenda für ihre erste Präsenzsitzung seit Juli 2020 am vergangenen Wochenende in Wien. Neben administrativen Fragen zu laufenden Zertifizierungen und anstehenden Terminen haben die Qualifizierungsexpertinnen/-en des BVGD an der Evaluierung und Prozessoptimierung der Fortbildungen gearbeitet.
Außerdem stand ein schon lange geplanter Erfahrungsaustausch mit der vormaligen Ausbildungsleiterin der Wiener Gästeführer/-innen, Lisa Zeiler, auf dem Programm. Dass sie die Kunst des Führens nicht nur in der Theorie beherrscht, hat sie bei einem gemeinsamen Stadtrundgang unter Beweis gestellt.
Gästeführer/-innen, die nach den aktuell quer durch Deutschland anstehenden Pflichtseminaren und Prüfungsterminen auf die Zielgerade zu den „3 Sternen“ für das BVGD-Zertifikat DIN EN einbiegen, ist der nächste Abgabetermin zur Prüfung der Nachweismappen der 15. Januar 2022.
Informationen dazu finden Sie hier .