7. März 2016

Großer Empfang für BVGD in Hamburg – Erfolgreicher 1. Deutscher Gästeführertag 2016


Der Empfang zum „1. Deutschen Gästeführertag“ des BVGD in Hamburg am 26. Februar hat die 300 Teilnehmer begeistert. Nach minutiösem Protokoll, aber mit hanseatischer Großzügigkeit empfing der Hamburger Senat die Gästeführer aus ganz Deutschland im Großen Ratssaal des Rathauses aus dem 19. Jahrhundert.

Andreas Rieckhof, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, dankte den Gästeführern in seinem Grußwort für ihre Verdienste in den Regionen, Städten und Kommunen, in denen sie ihrem Beruf nachgehen: „Sie haben eine wichtige Funktion im Tourismus. Viele von Ihnen sind sehr gut qualifiziert und verdienen Respekt und Anerkennung für das, was sie in unserem Bereich leisten.“

Die BVGD-Vorsitzende Dr. Ute Jäger zeigte sich beeindruckt von der prächtigen Örtlichkeit, die hanseatische Geschichte atmet und erklärte Staatsrat Rieckhof gleich zum „Taufpaten“ des 1. Deutschen Gästeführertags. Mit diesem neuen Konzept schaffe der BVGD ein Forum, auf dem sich Gästeführer und ihre Partner im Tourismus ungezwungen begegnen und fachlich austauschen könnten, so Dr. Jäger. Die Rekordbeteiligung lasse auf einen angeregten Austausch und kreative Ideen hoffen. Der herzliche Dank der Bundesvorsitzenden ging nicht zuletzt an das Organisationsteam des Hamburger Gästeführervereins (HGV): „Hamburg ist toll und die Hamburger Gästeführer sind spitze!“ Der HGV gehörte vor 21 Jahren zu den Gründungsmitgliedern des Bundesverbands und präsentierte sich 2016 als perfekter Gastgeber der Tagung.

„Das muss man erstmal genießen“, sagte die Vorsitzende des HGV, Dr. Christina Linger in ihrer Ansprache an die Gäste: „Als ich vor 15 Jahren Gästeführerin wurde, hätte ich mir nie träumen lassen, einmal im Großen Hamburger Ratssaal eine Rede zu halten.“ Sie sprach über die Leidenschaft und Berufung, Gästeführerin zu sein, aber auch über steigende Anforderungen bei der Ausbildung und das wachsende Bedürfnis nach Aktualität und Infotainment. Die Lobbyarbeit in Sachen Berufsanerkennung werde jedenfalls weitergehen, versicherte Dr. Linger abschließend: „Wir wünschen uns , dass wir auch in Hamburg als Wirtschaftsfaktor wahrgenommen werden.“ Am Nachmittag wurde in der Handelskammer die Fachtagung abgehalten.

Im Vorfeld des Empfangs hatten die Hamburger Gästeführer flott moderierte Stadtrundgänge angeboten. Das NDR Fernsehen drehte einen Beitrag fürs „Hamburg-Journal“ und die lokale NDR-Hörfunk-Welle 90,3 sendet zum Ereignis folgende Reportage (Autorin Petra Volquardsen)

Mehr dazu im CICERONE 1-2016