Der BVGD-Vorstand tagte vom 15.09 bis 16.09.2024 in Berlin.
Auf der Agenda standen die Projekte der einzelnen Ressorts und die Planung für das Jahr 2025.
Ab 2025 wird die E-Rechnung in Deutschland verpflichtend – eine nachhaltige, digitale und effiziente Lösung für den Rechnungsaustausch! Mit der E-Rechnung sparen Unternehmen/ Unternehmer sowie Kleinunternehmer nicht nur Papier, sondern auch Zeit und Kosten. Automatisierte Prozesse, schnelle Bearbeitung und eine sichere Übermittlung machen sie zur idealen Wahl für die Zukunft. Der BVGD hält für seine Mitglieder dazu im Mitgliederbereich/ AGB,Steuer,Rechnung erste Informationen über ein Erklärvideo bereit.
Weitere Informationen und Ergänzungen folgen an die Mitglieder der BVGD über die bekannten Kanäle.
Bei der jährlichen Mitgliedstagung der FEG in Heraklion kamen Delegierte aus 21 Ländern Europas zusammen. Sie berieten über die Vertretung auf europäischer Ebene und verbandsinterne Angelegenheiten. BVGD-Vorstandsmitglied Maren Richter und der Stellvertretende Vorsitzende Dr. Wolther von Kieseritzky vertraten den Bundesverband. Kieseritzky verabschiedete sich nach seinem 18. Jahr als FEG-Delegierter. Bei den Vorstandswahlen 2019 in Köln wird er nicht wieder kandidieren.
Auf der Tagung wurde das neue Vermittlungsportal „Live“ vorgestellt – die Nachfolgeversion des ersten FEG-Portals „FairDealTours“. Es ermöglicht die Online-Buchung zertifizierter Guides für private Touren in ganz Europa. Gästeführer zahlen jeweils eine Provision pro vermittelter Tour.
Zum Portal Live – Private Guide
Das mehrtägige Vor- und Nachprogramm in Chania und Athen hatte die „Professional Tourist Guide Association of Crete & Thera“ organisiert und 190 Teilnehmer angelockt. Die lokalen Guides stellten Griechenland mit seiner reichen Götterwelt und der faszinierenden Archäologie in den Fokus. Die FEG-Tagung 2019 findet im November in Portugal (Faro und Lissabon) statt.
Mehr im Verbandsmagazin Cicerone 2-2019