Der BVGD-Vorstand tagte vom 15.09 bis 16.09.2024 in Berlin.
Auf der Agenda standen die Projekte der einzelnen Ressorts und die Planung für das Jahr 2025.
Ab 2025 wird die E-Rechnung in Deutschland verpflichtend – eine nachhaltige, digitale und effiziente Lösung für den Rechnungsaustausch! Mit der E-Rechnung sparen Unternehmen/ Unternehmer sowie Kleinunternehmer nicht nur Papier, sondern auch Zeit und Kosten. Automatisierte Prozesse, schnelle Bearbeitung und eine sichere Übermittlung machen sie zur idealen Wahl für die Zukunft. Der BVGD hält für seine Mitglieder dazu im Mitgliederbereich/ AGB,Steuer,Rechnung erste Informationen über ein Erklärvideo bereit.
Weitere Informationen und Ergänzungen folgen an die Mitglieder der BVGD über die bekannten Kanäle.
Unter www.bus1.de hat die Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) für die Bus- und Gruppentouristik eine neue digitale Plattform freigeschaltet. Sie ist für den Informationsaustausch zwischen den Akteuren in der Branche gedacht. Teilnehmen können Busreiseveranstalter, Hotels, Gastronomen, Tourist Infos, Anbieter von Ausflugszielen, Gästeführer, Reiseleiter, Anbieter von Schulungen, Betreiber von Sportstätten und Tankstellen etc.
Auf der Website können außer Profilen und Angeboten auch Bewertungen, Kommentare und andere Nachrichten von Nutzern abgefragt und selbst eingegeben werden. Zum weiteren Austausch dienen private und öffentliche Gruppen. Gästeführer und lokale Gästeführervereinigungen können dort kostenlos für ihre Angebote werben. Nach Abschluss einer Registrierung können Gästeführer einen eigenen Eintrag (Inserat) mit individuellem Profil erstellen, der nach kurzer Prüfung freigeschaltet wird. Registrieren unter https://www.bus1.de/register/
Weitere Infos zur Plattform www.bus1.de
Die gbk ist ein Zusammenschluss von rund 500 Busreise-Veranstaltern aus ganz Deutschland und setzt sich seit 1975 für die Sicherung der Komfort- und Qualitätsstandards in der Bustouristik ein. Neben der Klassifizierung von Reisebussen mit Sternen moderiert die gbk auch die Kommunikation zwischen Busreise-Veranstaltern und touristischen Leistungsträgern.