12. Juni 2024

BVGD bei den DZT Knowlegde Days 2024 in Esslingen am Neckar

Einhundert Touristiker aus ganz Deutschland nahmen an den Knowledge-Days der Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. - DZT vom 11.06-12.06.2024 in Esslingen am Neckar teil. Michaela Ederer, Ressort ÖA/Social Media, war für den BVGD mit dabei. Digitale Transformation & Künstliche Intelligenz im Tourismus sowie Market und Marketing Insights waren die Themen der Tagung. Dafür hatte die DZT in Kooperation mit Tourismus Marketing Baden Württemberg GmbH Expertinnen und Experten geladen, um einen praxisnahen Blick auf die neuesten Trends der digitalen Welt, Marktentwicklungen und innovative Technologien zu werfen.

Anna Graf (Innovation Led Web3-Arvato Systems GmbH, Berthelsmann SE&Co. KGaA) hielt den Keynote Vortrag zum Thema "Virtuell bis real - die transformative Kraft der KI und die Immersion im Tourismus. Die DZT stellte Marketing Insights und einen Ausblick auf kommende Projekte vor.  Richard Hunkel (DZT) zeigte in seinem Vortrag die Optionen zum Datenmanagement und KI Optimierung auf. CEO Axel Morgner der Strucktr GmbH veranschaulichte sehr deutlich, wie sich die KI auf Unternehmensorganisation, Marketing und Kundendialog auswirkt. Buchungen von touristischen Angeboten laufen zum größten Teil über digitale Kanäle. Damit steigt der Bedarf an digitalen Inhalten und Angeboten. Dies wiederum erfordert immer mehr IT-Systeme. Deshalb werden sog. Content Hubs im Unternehmen künftig unerlässlich. Wie die Anwendung in der Praxis funktionieren kann, zeigte Sabine Bleibel, Teamleiterin Datenmanagement und Digitialisierung von der Tourismus Marketing Baden-Württemberg (TMBW). Sie betonte vor allem, dass die Datenqualität von Technik/Datenbanken aber auch von Wissensaufbau und Wissenstransfer abhängig sei. Letzterer Aspekt erfordert die intensive Zusammenarbeit der touristischen Player in den jeweiligen Destinationen. CEO Andreas Braun (TMBW) und Steffen Schindler (Direktor Marketing-Deutsches Weininstitut) präsentierten das Weinland Baden- Württemberg und seine Bedeutung für den Tourismus im Anschluss an die Vorträge. Ausgewählte Weine durften verkostet werden. Den Abschluss des Tages bildete eine Live-Experience zur Outletcity Metzingen, das größte Outlet Europas, mit dem Thema "Von der Tuchfabrik zur Outletcity AG".

Der zweite Tag ließ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eintauchen in die Incoming Insights der DZT und die Welt der neuesten Social Media Trends. Was ist real, was virtuell? Ersetzen virtuelle Influencer den echten Menschen? Welchen Vorsprung haben Länder wie z.B. China in diesem Bereich und was können die Touristiker und Unternehmen für den Deutschen Markt lernen? Die Entwicklung ist rasant! Die Möglichkeiten für den Tourismus vielfältig und anspruchsvoll. Intensive Gespräche und Diskussionen füllten die Zeit zwischen den Vorträgen. Die Knowledge Days boten die Plattform mit den Expertinnen und Experten die Herausforderungen im Tourismus aufzuzeigen. Zugleich entstehen viele Chancen den Erfolg im Tourismus auch mit innovativer Technik zu meistern. Die Zukunft des Tourismus und damit auch für die BVGD-Mitglieder bleibt spannend.