Presse­mitteilungen

Michaela Ederer Website, Öffentlichkeitsarbeit,
20. März 2016

Tourismusindustrie ist Friedensindustrie – Gästeführungen für Geflüchtete

Viele Gästeführer und Tourismuseinrichtungen starten Programme, um Geflüchteten ihren neuen Wohnort zu zeigen und sie so am kulturellen Leben teilhaben lassen bzw. ihre Integration zu fördern. In Würzburg führen die Gästeführer Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber ehrenamtlich durch Stadt und Museen. Gleichzeitig sammelten sie Spenden zugunsten von Hilfsinitiativen. Die Führungen wurden in verschiedene Sprachen übersetzt, die Werbung erfolgte über Sprachlehrer und freiwillige Helfer vor Ort.

München veranstaltete im Mai 2016 einen Fachtag „Flucht und Migration“, um den aktuellen Herausforderungen und Chancen zu begegnen. Dabei kooperierten das Referat für Arbeit und Wirtschaft, Fachbereich „München Tourismus“ und das Sozialreferat, Stelle für Interkulturelle Arbeit. Das Programm zielte auf die Arbeit der offiziellen Münchner Gästeführer ab. Etwa 100 Teilnehmer kamen zum Tagungsort im Münchner Stadtmuseum, hörten Vorträge zum Thema „Migrationsgeschichte in München“ und erarbeiteten in mehreren Workshops praktische Handlungsmöglichkeiten zum Thema.