Verbandstermine, BVGD-Akademietermine, BVGD Mitgliedsvereine, BVGD Gästeführer, öffentlicher Termin
Datum: 28. November 2024
Beginn: 18.00
Ende: 20.00
Ort: Online
Referent(en): Prof. Dr. Beat Siebenhaar, Universität Leipzig
Gebühr pro Teilnehmer: 20,00 €
Anmeldung: 26 freie Plätze
Als Gästeführerinnen und Gästeführer vermitteln Sie die Kultur Ihrer Stadt/Ihrer Region. Dabei sind nicht nur Gebäude und Geschichte Ausprägungen der Kultur, sondern auch die Sprache. Im Onlinekurs gehe ich auf die Bedeutung der Sprache für die Identität ein und zeige dann, dass Mundarten Teil dieser Kultur sind. Ich gehe kurz auf die Sprachgeschichte ein. Wichtiger ist aber die aktuelle Sprachsituation in Sachsen. Was ist 'das' Sächsische? Ist das, was gesprochen wird noch ein sächsischer Dialekt, welche Rolle spielt die Standardsprache? Zum Schluss wird die Bewertung des Sächsischen thematisiert. Woher kommt die immer wieder bestätigte negative Einschätzung? Gibt es dazu irgendeine objektive Grundlage?
Ich versuche im Kurs einen Überblick zu geben, damit Sie Ihren Gästen nicht nur anekdotisch berichten können – das ist wichtig, authentisch und lebhaft –, sondern damit Sie diese persönlichen Erfahrungen in einen aktuellen wissenschaftlich fundierten Zusammenhang setzen können.
Das Web-Seminar richtet sich vor allem an sächsische Gästeführerinnen und Gästeführer, ist aber auch für alle anderen offen.
Bitte beachten für die Anerkennung dieser Fortbildung für das BVGD-Zertifikat DIN EN: Teilnehmende aus der Region, deren Mundart Thema des Seminars ist, können sich die Fortbildung im Bereich Inhalte anrechnen, Teilnehmende aus anderen Regionen im Bereich Stunden.